/
Daten für Datenwürfel anzeigen

Daten für Datenwürfel anzeigen

Register Daten

In diesem Register werden die selektierten Daten nach Ihrer Auswahl zusammengestellt.

Unable to render {include} The included page could not be found.

Auf dieser Seite enthalten:

Weitere hilfreiche Seiten:

Filter by label

There are no items with the selected labels at this time.

Anzeige der Werte – Zusammenstellung der Daten

Sofern keine Spalten- und Zeilenvorgaben im Register Selektion gemacht wurden, werden nach der Ermittlung der Daten und dem Wechsel auf das Register Daten zunächst alle Dimensionen im oberen Bereich der Anzeige dargestellt und im Datenbereich wird die Komplettsumme der zuvor selektierten Daten angezeigt.

Unable to render {include} The included page could not be found.

Die Dimensionen werden nun durch Ziehen mit der linken Maustaste aus dem oberen Bereich der Anzeige herausgenommen und auf den unteren Spalten- oder Zeilenbereich abgelegt (Drag & Drop).

Achten Sie dabei auf den grün hinterlegten Bereich, der Ihnen angibt, wo die Dimension beim Loslassen der Maustaste aktuell abgelegt wird.

Nach dem Ablegen der Dimension wird der Spalten- oder Zeilenbereich vergrößert, und sämtliche Ausprägungen der Dimensionen angezeigt. 

Unable to render {include} The included page could not be found.

Pro Spalte bzw. Zeile können mehrere Dimensionen abgelegt werden. Die Anzahl der angezeigten Werte erhöht sich hierdurch zunächst nicht. Dies geschieht erst, wenn die einzelnen Ausprägungen der Dimensionen über den Button [+] aufgeklappt werden. Dies kann sowohl pro Ausprägung als auch für alle Ausprägungen einer Dimension durch Klick auf die Schaltfläche [+] im Dimensionsbalken erfolgen.

Unable to render {include} The included page could not be found.

Hierbei ist zu beachten, dass das Programm für sämtliche mögliche Kombinationen Berechnungen durchführen muss. Werden also zum Beispiel die Adressen und die Artikel hintereinander angeordnet und an-schließend komplett aufgeklappt, bedeutet dies, dass zum Beispiel bei 4.000 Adressen und 10.000 Artikeln 40 Millionen mögliche Kombinationen bearbeitet wer-den müssen, was zu einer erhöhten Prozessor- und Speicherauslastung führen kann.  Aus diesem Grund sollten bei Unterdimensionen mit vielen Ausprägungen nur einzelne Ausprägungen der Hauptdimension aufgeklappt werden.


Anzeige der Dimensionen / Filterung

Nach der Ermittlung der Daten wechselt Professional ERP auf das Register Daten und stellt zunächst alle Dimensionen im oberen Bereich der Anzeige mit der Dimensionsbezeichnung und der Schaltfläche [ F ] dar.

Unable to render {include} The included page could not be found.

Wird die Schaltfläche [ F ] hinter der Dimensionsbezeichnung angeklickt, legt sich diese in den Datenbereich nach unten. Hierdurch wird die Filtermaske angezeigt, in der sämtliche Ausprägungen der Dimension untereinander dargestellt werden.

Unable to render {include} The included page could not be found.

Sind einzelne Ausprägungen einer Dimension für eine Auswertung nicht interessant, können diese durch Klick auf die Optionsfelder in der Spalte „ausblenden“ ausgeblendet werden. Als Hinweis für den Benutzer wird die Dimensionsbezeichnung anschließend kursiv dargestellt. 

Sollen alle Ausprägungen wieder in der Auswertung angezeigt werden, kann dies am einfachsten durch einen Doppelklick die Spaltenüberschrift „anzeigen“ er-folgen. Ansonsten können die einzelnen Ausprägungen auch manuell durch Setzen des Punktes im Optionsfeld bei „anzeigen“ wieder aktiviert werden.

Folgende Ausprägungsoptionen stehen zur Verfügung:

OptionBedeutung
anzeigen

wirkt sich aus, wenn die dazugehörige Dimension als Spalte oder Zeile angezeigt wird.
Die Werte einer Ausprägung mit Option „anzeigen“ werden bei der Summierung berücksichtigt.

Dimensionsbezeichnung in normaler Schrift.

ausblenden

wirkt sich aus, wenn die dazugehörige Dimension als Spalte oder Zeile angezeigt wird.
Wird eine Ausprägung auf „ausblenden“ gesetzt, werden die Werte dieser Ausprägung bei der Summierung nicht berücksichtigt.

Dimensionsbezeichnung in kursiver Schrift.

ausfiltern

wirkt sich auch dann aus, wenn die dazugehörige Dimension im Moment nicht als Spalte oder Zeile angezeigt wird. Einzelne Ausprägungen werden von der Summierung komplett ausgeschlossen. Sind z.B. bei einem Vorjahresvergleich die Monate, die im aktuellen Jahr noch keinen Umsatz gemacht haben, auch für die Vorjahre aus der Summe heraus-zurechnen, muss hierzu die Dimension „Monat“ nicht als Spalte oder Zeile zugeordnet sein.

Dimensionsbezeichnung in roter Schrift.

Pflicht

wirkt sich auch dann aus, wenn die dazugehörige Dimension im Moment nicht als Spalte oder Zeile angezeigt wird. Die Option „Pflicht“ ist das genaue Gegenteil der Option „ausblenden“.
Wird eine Ausprägung auf „Pflicht“ gesetzt, werden nur noch diese Werte bei der Summierung berücksichtigt. Hierdurch lässt sich zum Beispiel eine bestehende Auswertung auf die gesamte Firma sehr schnell auf eine Auswertung für einen einzelnen Vertreter eingrenzen.

Die Option „Pflicht“ kann immer nur einer Ausprägung einer Dimension zugeordnet werden. Werden mehrere Ausprägungen einer Dimension als „Pflicht“ markiert, wird kein Wert die Filterung erfüllen und somit auch nichts mehr ausgegeben.

Weitere Filter anderer Dimensionen können gleich gesetzt werden, indem Sie im oberen Auswahlbereich bei der nächsten Dimension den Button F anklicken. 
Geschlossen werden kann die Filtermaske durch einen Klick auf den Button x hinter der Dimensionsbezeichnung.