/
Wareneingang als Einzelbuchung

Wareneingang als Einzelbuchung

Über die Schaltfläche Buchen oberhalb der tabellarischen Aufzählung der noch offenen Bestellpositionen wird die eigentliche Wareneingangsbuchung angestoßen. Das Aussehen des Buchungsdialogs und die damit verbundenen Eingabemöglichkeiten hängen davon ab, ob eine oder mehrere offene Bestellpositionen in der Spalte M für die Buchung vorgemerkt wurden.

Einzelbuchung

Wurde vor der Betätigung der Schaltfläche Buchen nur ein Datensatz per Klickfeld in der Spalte M vorgemerkt, öffnet sich der Einzelbuchungsdialog.

Der Dialog besitzt folgende Anzeige- und Eingabefelder:

Artikel

Nicht bedienbares Textfeld; es zeigt die Artikelnummer der zu buchenden Bestellposition an.

Liefermenge

Numerisches Eingabefeld für die gelieferte Menge der Bestellposition. Das Feld wird mit dem zuvor in der Wareneingangsübersicht vorgegebenen Wert vorbelegt. Der Wart kann in der Buchungsmaske noch geändert werden.

offen

Dieses numerische Anzeigefeld zeigt die vor Durchführung der Buchung noch offene Bestellmenge

Differenz

In diesem numerischen Eingabefeld kann eine vertraglich vorgesehene oder anderweitig akzeptierte Differenzmenge eingegeben werden, wenn die Liefermenge nicht der noch offenen Menge entspricht, eine weitere Lieferung nicht vorgesehen ist und daher die Bestellposition als erledigt gekennzeichnet werden soll. Ein typischer Anwendungsfall sind Bestellungen zu Schüttgut, bei dem es zu Lieferschwankungen kommen darf.

Lieferdatum

Eingabefeld für das Datum der Lieferung. Wird standardmäßig mit dem Tagesdatum vorbelegt.

Lieferschein

Alphanumerisches Eingabefeld für die Lieferscheinnummer mit der die Ware geliefert wurde. Die Lieferscheinnummer ist keine Pflichteingabe, allerdings wird der optional Etikettendruck nur gestartet, wenn das Feld befüllt ist.

Einzelpreis

Numerisches Eingabefeld für den Artikelpreis je Artikelmengeneinheit. Wird standardmäßig mit dem Preis aus dem Bestellvorgang vorbelegt und kann nicht editiert werden.

Mit der Konfigurationsvariable WEPREIS kann das Anzeige und Eingabeverhalten beeinflusst werden.
Wird ein Wareneingang mit einem Einzelpreis von 0 gebucht, werden im Standardablauf der letzte und der durchschnittliche Einkaufspreis des Artikels nicht geändert.



Nebenkosten
(% / absolut)

Numerische Eingabefelder für entweder einen prozentualen Nebenkostenwert oder einen absoluten Nebenkostenbetrag in Hauswährung. Eingaben in ein Feld führen zur Leerung des jeweils anderen Feldes

Position erl.

Klickfeld für das Erledigungskennzeichen für eine Bestellposition. Das Klickfeld wird zunächst anhand der Vorbelegung in der Wareneingangsübersicht belegt. Innerhalb der Einzelbuchungsmaske wird es automatisch belegt, sobald die Summe aus Liefermenge und Differenzmenge der noch offenen Menge entspricht.

Wird eine Bestellposition bei einer Buchung mit einer kleineren Liefermenge als die noch offene Bestellmenge als erledigt gekennzeichnet und keine dazu passende Differenzmenge gebucht, kann dies zu Ungenauigkeiten bei der Ermittlung des durchschnittlichen Einkaufspreises führen



WE-Nummer

Nicht bedienbares numerisches Anzeigefeld mit der automatisch vergebenen Wareneingangsnummer.

 

Der Buchungsdialog kann auch per Doppelklick auf einen Eintrag des Registers offene Wareneingänge aufgerufen werden.

In Verbindung mit dem Erweiterungsmodul Mehrlager & Seriennummernverwaltung und dem Zusatzmodul Lagerplatzverwaltung kommen in der Buchungsmaske die zugehörigen Auswahlfelder für den Lagerort bzw. Lagerplatz hinzu.

Auf dieser Seite enthalten:

Weitere hilfreiche Seiten:

Related content