Datenblätter und Eigenschaften anlegen
Definition
Müssen zusätzliche Daten zu einem Artikel oder einer Adresse gespeichert werden, besteht über die Datenblätter die Möglichkeit, zusätzliche Eigenschaften zu definieren, ohne dass hierzu die Datenbank oder die Maske erweitert werden muss. Diese Eigenschaften können über eine Zusatzmaske zum jeweiligen Datensatz bearbeitet werden.
Zur Definition der Eigenschaften wurde das Hauptmenü um einen zusätzlichen Menüpunkt „Datenblätter“ unter den „Stammdaten“ erweitert. In dieser Maske können Datenblätter und Eigenschaften angelegt werden. Unter einem Datenblatt versteht man eine Zusammenstellung mehrerer Eigenschaften. Hierdurch kann man je nach Bedarf unterschiedliche Zusatzinformationen zusammenfassen und somit verhindern, dass unnötige Eigenschaften zum Beispiel zu einem Artikel abgefragt werden.
Damit der Aufbau eines Datenblattes nicht erst bei tatsächlicher Verwendung in der Artikel- bzw. Adressverwaltung sichtbar wird, gibt es im Register „Datenblatt“ der Datenblattverwaltung eine Vorschaufunktion für das jeweils ausgewählte Datenblatt. Zudem wird in der Tabellendarstellung des Registers „Datenblatt“ der Feldtyp der betreffenden Eigenschaft in der gleichnamigen Spalte angezeigt.
Datenlätter verwalten
Auf dem ersten Register besteht die Möglichkeit die Datenblätter anzulegen. Über das Auswahlfeld „Zugeordnet zu“ kann festgelegt werden, ob das Datenblatt im Artikel- oder im Adressstamm zur Verfügung stehen soll. Wurden bereits Eigenschaften definiert, können diese anschließend in der Tabelle darunter durch Anklicken zum Datenblatt zugeordnet werden. Über die Spalte Pos besteht zusätzlich die Möglichkeit die Eigenschaften zu sortieren. Wird hier nichts eingetragen, sind die Eigenschaften standardmäßig alphabetisch sortiert.
Eigenschaften im Datenblatt
Werden zusätzliche Eigenschaften benötigt, können diese auf dem Register „Eigenschaften“ angelegt werden. Hierbei ist zu beachten, dass abhängig vom auf dem ersten Register ausgewählten Datenblatt auch nur die Eigenschaften angezeigt werden, die die gleiche Zuordnung besitzen.
Über das Feld Systemname besteht die Möglichkeit, einer Eigenschaft einen eindeutigen Namen zuzuordnen. Über diesen Namen besteht dann die Möglichkeit, Werte zum Beispiel auf Listen mit auszugeben oder per Datenregeln zu verändern.
Auf dieser Seite enthalten:
Weitere hilfreiche Seiten:
Eigenschaft Auswahlfeld und Überschrift
Der Feldtyp „Auswahlfeld“ ermöglicht es, in Datenblättern Auswahlfelder mit frei pflegbarem Inhalt zu nutzen. Die Pflege der Auswahlfeldinhalte erfolgt über UMSCHALT+F9. Damit Auswahlfelder in Datenblättern genutzt werden können, muss für das jeweilige Auswahlfeld eine sogenannte „Rubrik“ zugewiesen werden, unter der im System alle zur Auswahl stehenden Möglichkeiten gespeichert wer-den. Für diese Rubriken können sowohl eigene Bezeichnungen als auch im System bereits vorhandene verwendet werden. So kann z.B. die im System bereits vorhandene Rubrik „ADR_LAND“ für Länderkürzel gleichermaßen verwendet werden wie z.B. eine völlig neu definierte Rubrik „KRAFTSTOFF“ wie sie in der nachfolgenden Abbildung Verwendung findet.
Wenn Sie bereits im System gepflegte Rubriken in einem Datenblatt verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Support, um die korrekte Rubrikenbezeichnung in Erfahrung zu bringen.
Der Feldtyp „Überschrift“ ist ein Gliederungselement, welches zur besseren Strukturierbarkeit von Datenblättern geschaffen wurde.
Die Darstellung einer Überschrift in einem Datenblatt erfolgt dann in Fettschrift.