XRechnung
ab dem 01.01.2025 wird die elektronische Rechnung (XRechnung) im B2B-Bereich verpflichtend. Angesichts des erwarteten hohen Umsetzungsaufwandes für die Unternehmen hat der Gesetzgeber jedoch Übergangsregelungen für die Jahre 2025 bis 2027 vorgesehen.
Wichtige Anpassungen im Professional ERP
Die aktuelle Einbindung der XRechnung wird auf die neueste Version 3.0.1 erweitert.
Neben dem bereits unterstützten CII-Format wird zukünftig auch das UBL-Format unterstützt.
Die Adressverwaltung und Belegwege werden um Felder für die Leitweg-ID und den Übertragungsweg (E-Mail, Dateiverzeichnis, Peppol) erweitert.
Ein Viewer wird bereitgestellt, um eingehende und ausgehende XRechnungen in einem lesbaren Format anzuzeigen.
Für die Übertragung der XRechnung über Peppol sind abhängig vom verwendeten Peppol-Server zusätzliche Einstellungen erforderlich.
Die Unterstützung der XRechnung wird als Erweiterung der Grundversion allen Kunden zur Verfügung stehen.
Was ist eine XRechnung?
Die XRechnung ist ein Standard für die Art und die technische Zusammensetzung der Rechnungsinformationen in einem XML-Datensatz. Dieser XML-Datensatz entspricht einer elektronischen Rechnung (ERechnung). Der Standard ermöglicht den Empfang und die Weiterverarbeitung durch unterschiedliche Softwaresysteme.
Wichtig: Eine per E-Mail versandte PDF-Rechnung gilt ab 2025 nicht mehr als elektronische Rechnung, unabhängig von der Übergangsregelung!
Genauere Definitionen finden Sie hier: XRechnung – Wikipedia
Weitere Informationen und aktuelle Regelungen
Da sich die Regelungen immer wieder ändern, stellen wir Ihnen hier einen Link mit allen wichtigen Informationen zur Verfügung:
FAQ zum Thema XRechnung | E-Rechnung in der Bundesverwaltung (e-rechnung-bund.de)
In dieser Seite enthalten:
Weitere hilfreiche Seiten: